Blog-Layout

Stippvisite im Einkaufszentrum Cevahir – Istanbul mal anders

Christiane Özmen • 23. Mai 2022

Mecidiyeköy

Wir sind auf der europäischen Bosporusseite in Mecidiyeköy: Das Einkaufszentrum ist einer der ersten großen Shoppingtempel Istanbuls und besteht seit über 15 Jahren. Es ist gut gepflegt. Die Auswahl an  Läden ist riesig, und auch die Food Courts in der 5. und 6. Etage bieten eine große Vielfalt.

Cevahir AVM

Allerdings ist das Angebot im 6. Stock durch Corona noch etwas ausgedünnt. Hier gibt es Raum für Neues, aber ich habe keinen Zweifel, dass sich da in Kürze etwas tun wird. Derzeit lohnt sich der Weg ins oberste Stockwerk vor allem wegen Kahve Dünyası und HD İskender. Wer etwas Ruhe sucht, ist hier gut aufgehoben. Apropos: Es empfiehlt sich, am Wochenende vor 14 Uhr hier aufzuschlagen, wenn man den großen Menschenmengen aus dem Weg gehen will. Das Einkaufszentrum hat von 10 bis 22 Uhr geöffnet.


Wenn ich in Istanbul bin, schlendere ich manchmal einfach nur so durch ein Einkaufszentrum. Im Cevahir sind mir die vielen Sport- und Schuhgeschäfte aufgefallen. Mavi Jeans ist mit zwei Läden vertreten, einem für Männer und einem für Frauen, beide befinden sich in der 4. Etage, nur getrennt durch VAKKO. Die Preise sind bei Mavi aufgrund der schwachen Lira aktuell sehr moderat - VAKKO geht da einen anderen Weg. Bei Colin’s und Jack & Jones in der 2. Etage sind die Jeans-Styles sehr übersichtlich präsentiert: Über dem jeweiligen Jeansregal zeigt ein Foto bzw. eine Schaufensterpuppe den Schnitt. Bei Mavi muss man entweder einen guten Blick haben, sich durchfragen oder alles anprobieren (was den freundlichen Mitarbeitern aber nichts ausmacht).


Wer Mudo noch nicht kennt, sollte sich dort auch einmal umsehen. Dieser türkische Concept Store präsentiert seine Ware mit klarem Gespür für schönes Design und lässt jedem Stück viel Raum. Überladene Kleiderstangen gibt es nicht. Neben Kleidung werden auch Deko-Artikel verkauft. Alles wirkt sorgfältig ausgesucht, ist aber erschwinglich. Die Kleidung ist tragbar und schick zugleich.

Im Cevahir gibt es seit Neuestem auch einen Rossmann, was sicher interessant für all diejenigen ist, die sich länger in Istanbul aufhalten und ihre gewohnten Drogeriemarktprodukte vermissen.


Und natürlich gehört zu einem richtigen Einkaufszentrum auch ein Kino: Das Cinemaximum umfasst 11 Säle und insgesamt knapp 2.500(!) Plätze.

Anfahrt

Istanbul kann auch grau – urbaner geht es kaum. Doch die Lage hat Vorteile: Es gibt einen U-Bahn-Zugang am Einkaufszentrum. Hier fahren die Linien die M1A und die M1B und die Station heißt Şişli/Mecidiyeköy.
Anfahrt Istanbul Cevahir AVM

Quelle: istanbulcevahir.comer TextQ

Anfahrt Moovit

Quelle: moovit.com Tex

Autofahrer können in der Tiefgarage bis zu drei Stunden kostenlos parken.


Der Fahrradparkplatz auf dem Bild unten wird noch kaum genutzt, was sicher an der fehlenden Fahrradweginfrastruktur liegt. Letzteres ist ein Thema, das wir sicher auch in unserem Blog behandeln werden.

U-Bahn-Zugang
von Christiane Özmen-Flor 29. April 2024
... muss man eben bloggen.
von Christiane Özmen-Flor 24. Februar 2024
Von SUVs kann man ja halten, was man will, aber dieser ist aufsehenerregend. Ich habe ihn letzten Sommer beim Radeln zum Alexanderplatz entdeckt. Der wuchtige Premiumschlitten bietet allerhand Komfort und das Tuning ist mal richtig schick.
von Christiane Özmen-Flor 5. August 2023
Das war etwas zu spontan: Als mir einfiel, dass ich für Spanien eine Unterkunft brauche, gab es nur noch etwas im privaten Studentenwohnheim Micampus in Cazona. Mitten in einem Wohnviertel und ganz in der Nähe eines prima Lupa gelegen, war es aber eine witzige Unterkunft. Allerdings war es für den Preis zu schmutzig. Mein Highlight in Micampus war der Waschraum.
von Christiane Özmen 3. November 2022
Am Wochenende haben wir ihn ausprobiert, den Nişantepe Orman Park mit seinen Cafés und dem Kletterparcours. Die eigentliche Attraktion ist für mich aber dann doch immer die Natur.
Seiteneingang IGS Neumünster Brachenfeld
von Christiane Özmen 25. Oktober 2022
Vor Kurzem habe ich das Bildungsfestival der in Berlin in letzter Zeit ziemlich bekannt gewordenen Kampagne „Schule muss anders“ mitorganisiert. Dabei ging es um mehr Bildungsgerechtigkeit. Ich finde es sehr spannend zu sehen, wie eine solche Initiative zunehmend Fuß fasst, und zugleich bin ich erschüttert, wie wenig sich offenbar seit meiner eigenen Schulzeit getan hat.
von Christiane Özmen 18. Oktober 2022
Mit der Kollegin Regina Reuss, beeidigte Dolmetscherin und Übersetzerin für Litauisch.
von Christiane Özmen und Stephan 17. Oktober 2022
Ich war eins von diesen Mädchen, das mit Matchbox-Autos gespielt hat. Davon ist geblieben, dass ich immer staunend vor Wagen stehen bleibe, die mich an Matchbox-Autos erinnern. Natürlich sind Autos schlecht fürs Klima, aber als Designgegenstand sind sie immer noch spannend.
von Christiane Özmen 23. August 2022
Die kunterbunte Berliner Wirtschaft auf den Beinen
von Christiane Özmen 12. August 2022
Rede des Germersheimer Bürgermeisters Marcus Schaile vor dem Neubau.
von Christiane Özmen 8. August 2022
Mal ehrlich: Wir Übersetzer und Dolmetscher sind auf dem EXPOLINGUA Festival etwas fehl am Platz. Es geht viel um Spracherwerb und Sprachreisen. Das wird für uns immer dann wichtig, wenn man sich umorientieren will. Zum Beispiel endlich auch Japanisch ins Portfolio aufnehmen will. Ansonsten stellen sich uns aber drängendere Fragen: Technologie lieben oder hassen? Warum heißt SDL jetzt RWS ? Was ist eigentlich mit den Preisen los? Und warum demonstriert der BDÜ am Hieronymustag, dem 30.9.2022, zwischen 8 und 9 Uhr vor dem Hauptgebäude der Polizei am Berliner Platz der Luftbrücke? Gibt es nun zu viele oder zu wenige Dolmetscher und Übersetzer, und was ist an dem Gerücht dran, es würden nicht mehr genug Sprachmittler ausgebildet? Gelingt es der Ausbildung noch, mit den technologischen Entwicklungen Schritt zu halten?
Mehr ...
Share by: